Weingut Piewald

  • terrasse5
  • graben3
  • graben4
  • Format_Website_Rieden_01
  • Format_Website_Rieden_02
  • Format_Website_Rieden_17

Spitzer Graben


Behind Spitz


It is often forgotten that behind the 1000-Eimer-Berg, the landmark terrace of Spitz, there is another little piece of the Wachau. A short trip along the Spitzer Bach, up Ottenschlager Straße or a little walk behind the castle of Spitz up the Setzberg and one is already in the Spitzer Graben, where the hills are immediately getting higher and the vegetation start to become more wooded. Silence takes over. Just a few meters away from the big river an imaginary border seems to divide the Spitzer Graben from the more popular and populated part at the shores of the Danube. Nevertheless a daytrip to our valley always pays off, and it is definitely worth considering to stay a view days longer.


Ways through the vineyards


When we announced the creation of the MARIVINO a few years ago it was mainly to present our wines and apricot spirits to a broader public. On the other side we wanted to place special emphasis on the attraction in and around the Spitzer Graben. The conception and installation of the so called Panoramaweg (the panorama-path), the continuation of the Welterbesteig was therefore one of our main tasks. Directly behind Spitz the path leads into the vineyards, a green ocean which in the beginning lines the way. In between you can find common wild oat, poppy-seed and feather grass. The famous stonewalls are on the right and left and lead the way up into the woods where little huts offer the possibility to rest and give information of the surrounding nature and geography.


What else can be seen and done:


The Spitzer Graben offers a variety of leisure activities and places of interest.

  • The hiking possibilities I have already mentioned. In the last years the Spitzer Graben also acquired a reputation as a high class mountain bike area.
  • The Jauerling influences not just the winemakers of the Western Wachau. In winter time some slopes offer possibilities of skiing and snowboarding, in summer a beautiful path leads up to its summit. But people also have the possibility to drive up on its peak and enjoy the amazing view reaching until Melk and Göttweig.
  • Passing through little villages a path leads until Mühldorf where the famous Castle of Oberranna, built in the 10th century, is worth a visit.
  • In the neighbourhood of our vineyard are a lot of Heurigen (places where to drink wine and eat cold specialities from the region) of which always at least one is open.
  • Wachauer Weinfrühling (spring wine-weekend), Marillenkirtag (apricot day), Fronleichnam (Corpus Christi) and Spitzer Graben festival are just a few among the many feast in the Wachau.
  • Moreover we are located extremely well: Spitz (2km), the Danube (3km), Dürnstein (14km), Melk (20km), Krems (22km) and even Vienna (100 km) can be easily reached by car, bus or train.

Weingut Piewald

  • terrasse5
  • graben3
  • graben4
  • Format_Website_Rieden_01
  • Format_Website_Rieden_02
  • Format_Website_Rieden_17

Spitzer Graben


Hinter Spitz


Oft wird vergessen, dass sich hinter dem 1000-Eimer Berg, dem Spitzer Wahrzeichen, noch ein Stück Wachau befindet. Eine kurze Fahrt den Spitzer Bach entlang, die Ottenschlager Straße hinauf oder ein Spaziergang am Schloss und an der Spitzer Kirche vorbei und über den Setzberg und man befindet sich in den Weingärten des Graben. Die Hügel werden höher, die Vegetation wird waldiger, dreht man den Kopf ist man im Waldviertel. Man befindet sich, das merkt man schnell, in der anderen Wachau. Hier herrscht Ruhe. Ein paar Meter nur ist der Fluss weg und doch scheint eine imaginäre Barriere den Spitzer Graben von ihrem populären Part zu trennen. Doch was man hier hinten bei uns finden kann, lohnt sich allemal für einen Ausflug, es spricht aber auch nichts dagegen, die Optionen des Grabens auszuschöpfen und ein paar Tage mehr dranzuhängen.


Wege durch die Weingärten


Als wir vor ein paar Jahren die MARIVINO ins Leben riefen, galt es zum einen unsere Weine und Marillenbrände einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Zum anderen ging es aber auch darum den Graben und seine Attraktionen neu zu positionieren. Die Anlage des Panoramaweges, die Fortführung des Wachauer Welterbesteigs gehörte dabei zu unseren vorrangigsten Aufgaben. Gleich hinter Spitz geht es in die Weingärten, einen grüner Ozean,  der anfangs den ganzen Weg säumt. Dicke Stöcke, alt und krumm, versuchen sich ihren Weg durch die Steinschichten zu sprengen, einzelne Wurzeln ragen aus den Trockensteinmauern. Die geben den Weg vor, der sich über die Weingärten hoch schlängelt, immer höher und in den Wald hinein. Dazwischen wächst Flughafer, Mohn und Federgras, es finden sich aber auch immer wieder Hütten, in denen gelegentlich Verpflegung wartet, stets jedoch Informationen: über die Mauern, die Reben, den Trockenrasen und alles, was einem sonst noch im Spitzer Graben erwartet.


Was es sonst zu sehen und zu tun gibt


Der Spitzer Graben bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten. Zudem wird gerne und viel gefeiert.

  • Man macht keinen Fehler, wenn man neben den Wanderschuhen auch noch Radtrikot mitnimmt. Allerdings hat Fahrradfahren im  Graben wenig mit dem gemütlichen Dahinbummeln an der Donau zu tun. Die Strecken bei uns eignen sich vielmehr für Mountainbiker und selbst die sollten in Form sein.
  • Der Jauerling prägt und bestimmt die westliche Wachau. Im Winter führt  ein Schilift die Pisten hinauf, im Sommer kann man ihn entweder zu Fuß besteigen oder mit dem Auto auf seinen Gipfel fahren und über die Donau bis nach Melk und Göttweig schauen.
  • Über kleine Dörfer führt der Weg bis nach Mühldorf, wo man einen Abstecher in die aus dem 10. Jahrhundert stammende perfekt renovierte Burg Oberranna werfen kann.
  • In unmittelbarer Nähe finden sich eine Menge Buschenschanken, von denen stets mindestens eine geöffnet hat.
  • Wachauer Weinfrühling, Marillenkirtag, Fronleichnam, das Spitzer Graben Fest und der Weinherbst bilden den großen Rahmen, zwischen dem auch immer wieder kleinere Feste beste Unterhaltung und tiefe Einblicke in die kulinarische und kulturelle Welt der Wachau bieten.
  • Zu guter Letzt sind Spitz (2km), die Donau (3km), Dürnstein (14 km), Melk (20km) Krems (22km), das Waldviertel und selbst Wien (100km) schnell und bestens erreichbar.