Weingut Piewald

  • mauer1
  • lagen2
  • Format_Website_Rieden_06
  • Format_Website_Rieden_09
  • terrasse4
  • lagen4
  • lagen5

Terraces

All of my vineyards are precipitous, some are more, some less but some of them are so steep that I just can work them by hand. It is my main aim as a winemaker to represent the specificities of my vineyards in my wines. And above all I want to live up to the territorial and climatic variety and peculiarities of the Spitzer Graben.

 


 


Kalkofen


The terrace lives up to its name in even a double sense. On the one side one bounces after a few centimetres upon a thick layer of lime, through which thick vine roots burst their way in their search for water. On the other side the Kalkofen (lime-stove) heats up so intensely through summer time that it is just possible to work in its vineyards in the early hours of the day. The wines coming out of the Kalkofen do not renounce their origin at all. They seem to be warmer and a bit softer than wines from other places. The reason why it is still possible to vinify great wines from its vineyards is due to the lime which constricts their opulence and gives them a touch of tautness.


Zornberg


Our main vineyard just a view metres away from our estate. The Zornberg starts gently but rapidly ascends which leads to a highly diverse geological structure. In the flatter part, deep layers of soils amassed which become more barren by the metre. The soil gets thereby colder and also the nutritional supply changes. No wonder that the development of the vines – in our case Neuburger and Riesling – is very often completely diverse. The Zornberg is a difficult vineyard which, once you know his particularities, offers the basis for complex and subtle wines.


Biern


It is usually fun to work in the Biern – if the weather is nice I am able to look into the woods of the Jauerling from where falling winds influence the whole Spitzer Graben. The Biern is steep but it is also perfectly terraced and there is enough space to care for the Riesling and Veltliner vines. However the Biern is not as coherent as one would suppose from a single vineyard. While red clay influences one part, the so called “Red Biern”, stony and shallow soils dominate in the other one, the so called “White Biern”.


Point


The vineyard is not as well-known as other terraces in the Spitzer Graben. The reason is simple: the Point lies on the North facing part near the Jauerling and is not as steep as the other terraces and single vineyards. Therefore, on its top, it is round as a football. This sounds peculiar but also opens up undreamt-of possibilities. On the one hand the soil consists throughout of loess and is thereby an alternative to the schist substratum of the steep vineyards on the other hand the uneven expositions provide for different grades of ripeness.


Liebenberg


The geographical variation in my vineyard-repertoire. The Liebenberg is one of the four steep terraces which raises behind the Danube-bending between Dürnstein and Weissenkirchen. The Veltliner vines are at the bottom where material amassed and resulted in deep soils. The vines look directly to the south and since they are also influenced by the Pannonian warmth of the east, they ripe earlier and develop a more dense and soft character than the wines from the Graben.

Weingut Piewald

  • mauer1
  • lagen2
  • Format_Website_Rieden_06
  • Format_Website_Rieden_09
  • terrasse4
  • lagen4
  • lagen5

Terrassen

Meine Lagen sind allesamt abschüssig, manche mehr, manche weniger, einige allerdings sind so steil, dass ich sie nur manuell bearbeiten kann. Mein Ziel ist es, immer spezifischere Weine in die Flasche zu bringen – um in letzter Konsequenz die Einzigartigkeit der jeweiligen Lagen exakt widerzuspiegeln und somit der Vielfalt und Eigenart des Spitzer Grabens gerecht zu werden.

 


 


Kalkofen


Die Lage wird ihrem Namen in doppeltem Sinne gerecht. Zum einen stößt man schon nach wenigen Zentimeter auf erste Kalkschichten und trifft dort auch oft auf Rebwurzeln, die sich, auf der Suche nach Wasser, ihren Weg in die Tiefe sprengen. Wasser ist hier nicht nur für das Überleben der Reben wichtig. Der Kalkofen heizt sich im Sommer derart auf, dass man nur in aller Frühe arbeiten kann. Die Stilistik der Weine verleugnet dieses Extrem keineswegs. Im Kalkofen entsteht ein Veltliner, der im ersten Moment weicher und wärmer scheint als die Weine in unseren anderen Lagen; doch ist es vor allem der Kalk, der die Opulenz kompensiert und ihm trotz seiner aromatischen Üppigkeit einen strengen Touch mit auf den Weg gibt.


Zornberg


Unser Hausberg, ein paar Steinwürfe vom Weingut entfernt. Der Zornberg beginnt sanft und steigt dann plötzlich an, was zu geologisch völlig unterschiedlichen Konstellationen führt. Im Knick, kurz bevor es plötzlich bergauf geht, haben sich tiefe Humusschichten angesammelt, die mit jedem Höhenmeter karger werden. Der von der Erde warm gehaltene Boden kühlt so ab und auch die Nährstoffversorgung ändert sich. Kein Wunder also, dass die Entwicklung der Rebstöcke – in unserem Falle Neuburger und Riesling – oft völlig unterschiedlich abläuft. Eine schwierige Lage, die aber, kennt man sie erstmal, komplexe und subtile Weine hervorbringt.


Biern


In der Biern zu arbeiten, macht meistens Spaß – ist das Wetter schön, schaut man weit in die gegenüberliegenden Wälder des Jauerlings, dessen abfallende und kühle Winde den ganzen Graben prägen. Die Biern ist zwar steil, doch ist sie bestens terrassiert und man hat Platz, um sich um die Riesling- und Veltlinerstöcke zu kümmern. Auch die Biern ist nicht so einheitlich, wie man es von einer Einzellage vermuten würde. Während roter Ton die eine Seite, „die rote Biern“ prägt, sind es seichte, steinige Böden, die in der „weißen Biern“ dominieren.


Point


Die Lage ist weniger bekannt, als die tiefer im Graben gelegenen Steinterrassen. Der Grund ist simpel: die Point stammt von der dem Jauerling zugeneigten Seite und ist nicht so steil, wie die anderen Grabenlagen, sondern rund wie eine Halbkugel. Klingt eigenwillig, eröffnet aber ungeahnte Möglichkeiten. Zum einen besteht der Boden durchwegs aus Löss und ist damit eine Alternative zum schiefrigen Untergrund der Steillagen, zum anderen sorgen die ungleichmäßigen Expositionen für unterschiedliche Reifeprozesse. Addiert man die beiden Faktoren bekommt man einen Veltliner der etwas anderen Art.


Liebenberg


Die geographische Variante in meinem Lagenregister. Der Liebenberg ist eine der vier Terrassenlagen, die hinter der Donaukrümmung zwischen Dürnstein und Weissenkirchen aufsteigt. Die Veltlinerstöcke stehen tief unten, dort wo sich erodiertes Material sammelt und für tiefgründige Böden sorgt. Die Stöcke schauen direkt in den Süden, mitten in die Sonne und da sie zudem noch ein wenig von der pannonischen Wärme des Ostens geprägt sind, ist die Reife zwar etwas früher, die von dort gekelterter Weine sind aber dennoch weich, dicht und kräftig.